We live, love and feel with our bodies: Can psychotherapies that do not include the body be successful then? by Steve Hofmann Although many of my clients have learned to rationally reflect and understand their problems in previous thera-pies, a lot of them have not experienced change on a deeper, emotional level. A profound transformation is actually only possible, if, in addition to working on one's own unconscious limiting attitudes and relationship patterns, the body and its feelings also are included in the therapeutic process. In the 1920s and 1930s, the Austrian psychoanalyst Wilhelm Reich discovered that the body plays a crucial role in a person’s attempt to armor and protect themselves against unwanted feelings. By unconsciously tensing up the body and shallowing our breathing, we disconnect ourselves from painful or discomforting sensations. At the same time, this closes our hearts and we cut ourselves off from our relationships with ourselves, with others and reality at large. Reich's student Alexander Lowen, the “father” of Bioenergetics, was convinced that a person could only change by working through their physical and emotional blockages, and by becoming aware of repressed early childhood feelings and memories which led to these defenses in the first place. It's the attachment, stupid Every child depends on his contact and emotional attach-ment to their parents or primary caregivers. This bond – or attachment, as it is called in psychodynamic psychotherapy - is just as important for a child as food, clothing and the air to breathe. If parents can react to these attachment needs in a good enough manner, they enable their child to develop into a healthy, functional personality that is able to deal with her emotions and function in the world. If parents fail in this difficult and complex task too much, the child will make tremendous efforts on his part to connect with his parents. These efforts may involve giving up one's true feelings, one’s will and in very severe cases even the whole self. The child then develops what is called a false self, a persona that is adjusted to its dysfunctional environ-ment and its specific challenges. An example: Toddlers that are left alone to cry can be observed to eventually become calm and seemingly adjusted. By resigning and accepting that nobody will come to comfort them, they ensure that the parents will continue to take care of them (when they quit crying, the parents will take care of them again). Later, they may have problems asking for help and may suffer from inexplicable fears or rage. The physical expression of the original feelings may be blocked on the surface, but the original emotional excitement is still fully present at the core of the body. Early on in his therapist career, Alexander Lowen recognized how parental failure shapes the personality of the child and later adult. Based on Wilhelm Reich's writings he developed his own character theory. He described five different personality or character types, each of them with specific psychological and somatic traits that have their origin in parental failure at different stages of the child’s development. I have no right to exist - the schizoid structure The main issue of people with a schizoid character structure is their right to exist. Already in the womb or around birth, schizoids experience that they are not wanted. The child interprets this as a denial of his right to even exist. E.g. during one session, a client of mine recalled being nearly drowned in the bathtub by his mother when he was a baby. Schizoids often are born by mothers who covertly or openly rejected or outright hated their child. This rejection creates immense fear and terror in the infant. Early on in life these people get to know the world as a frightening place and therefore withdraw into themselves. Deep down they are ashamed to even exist and feel like they don't belong anywhere. Their unbearable early experiences of rejection or destruction often cause them to completely disconnect from their emotional life. For this lack of feeling they compensate by trying to understand the world with their minds. Because of their highly developed intellectual abilities, schizoids often choose jobs that require logical thinking. A popular example of someone with severe schizoid traits is Sheldon Cooper from the series "The Big Bang Theory". The therapeutic goal of working with schizoids is to use bodywork to get them out of their heads and into their bodies and feelings. They must be supported in (re-)claiming their right to exist on this Earth. "I can't get enough" - the oral structure While people with a schizoid structure shy away from contact with other people, orals love to make contact with others. The reason why they like to talk so much is that their needs were not sufficiently listened to during the first years of their life. Because the mothers of these people were unable to adequately adjust to the emotional needs of their children, they grow up with a sense of a great inner emptiness. The central theme of oral people is to have and adequately express needs. Their unconscious belief is: If I show myself weak and dependent, I will get attention. The basic deficiency of early childhood was that parental care was never sufficient enough to meet the needs of the young child. In adulthood, oral people try to get these unmet needs met in hindsight. However, what they get is never enough for their hungry inner child. The desire to be retrospectively compensated for the deprivations of childhood cannot be met, which always leads to new disappointment. The therapeutic goal in working with people with an oral structure is to help them overcome their fear of being alone and to get them onto their own two feet. "I'm not enough" - the masochistic structure Around the age of three, people with a masochist personality structure experience that their striving for more autonomy is being crushed. Their little souls are smothered instead of mothered. The child is overwhelmed by this harsh upbringing style and thus prevented from further development. It reacts with rage and anger, which it has to suppress in order not to risk losing the love of his parents: The little child gets broken and learns: "If I submit to your will and conform, I will be loved." The central problem of this structure is the conflict between the pursuit of autonomy and the desire to be loved, since the parents' love could only be had at the price of self-abandonment. Even though masochists present themselves as nice and loving on the outside, they are seething deep within. However, they never show their anger openly for fear of punishment. Rather, they have the tragic tendency to express their anger by regularly failing (self-hate, self-punishment) or disappointing others (anger against others, punishing others). With the help of Bioenergetic therapy and exercises that help them to access and express negative feelings such as anger, masochists can learn that they can stand up for themselves and still be loved. "I must win" - the psychopathic structure "Stay away, I'm afraid of love" - the rigid structure Psychopaths love to be in charge, they strive to be perceived as strong and successful. They see themselves in a constant struggle against the world. They do everything they can to be one up in order to avoid that others can put them down or humiliate them, like their parents did when they were a child. While other people strive for love and pleasure, people with this structure primarily seek to gain power. As long as they are the more powerful ones, they feel safe and not as small, powerless and betrayed as when they were children. This also shows itself in their physical appearance: The upper body appears powerful and puffed up, while the legs are small and slender. A prominent film example is Sylvester Stallone's film figure Rambo. The deepest fear of people with a psychopathic structure is to be defeated, manipulated, and humiliated. On their therapeutic journey, they need to get back in touch with their soft, vulnerable and hurt side. In therapy, they can learn that there are people whom they can trust. Thus, the desire for power can gradually dissolve and give way for the desire for love and connection. "Stay away, I'm afraid of love" - the rigid structure Of all the character structures described here, the rigid structure has suffered less damage and usually functions pretty well, both when it comes to relationships, everyday life etc. People with this structure learn very early on in life that they have to achieve in order to be loved by their parents. Even as adults, they seek love and approval, and will do whatever it takes to achieve more and more. The tragedy behind these often very successful individuals is a deep wound to their hearts. This comes from the fact that their parents did not love them for their own sake, but for their successes or external factors like physical beauty. The fear of falling in love is therefore intolerable. Therefore, sexual desire and feelings of love are kept separate: They cannot love the person they desire; they cannot desire the person they love. Over the course of Bioenergetic therapy, rigids learn to tolerate their fear of falling in love and being rejected. This allows their feelings of love and their sexual feelings to amalgamate, which enables them to be sexually attracted to their love partner. Bioenergetic Analysis - learning to live with one’s feelings For thousands of years, physical and mental suffering have been interpreted as an expression of disorders or blockages of the flow of an innate life force energy. Bioenergetic Analysis is part of this tradition and integrates bodywork and breathwork into a holistic understanding of the human being as a complex physical, mental and emotional unit. We can only live our full potential, if the suppressed energy is activated, and if physical, mental and emotional blockages are dissipated. Overall, the goal is to heal the person’s relationship with reality. Bioenergetics provides a great variety of physical exercises to activate, release and integrate the blocked energy and feelings. This can touch people to a degree that is not possible in purely verbal therapies. Already Wilhelm Reich observed that through bodywork his clients were able to remember situations in their childhood which led them to close their hearts and halted their psychological maturation. By encouraging clients to explore and express even their darkest feelings and thoughts, they gradually gain control of their emotions and their lifes. Because to live means to feel and presents us with the challenge to live with our feelings instead of against them. About the author: Steve Hofmann is a Certified Bioenergetic Therapist (CBT), counselor for psychotherapy (German: Heilpraktiker für Psychotherapie), Trauma Releasing Exercises (TRE) provider, and coach. In addition to individual Bioenergetic therapy, he regularly offers workshops and groupwork. He lives and works in Berlin (Germany). Tel.: +49 (0)176 25394675 Email: bioenergeticsberlin@gmail.com Homepage: bioenergeticsberlin.com
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Vergangene Woche hatte ich die Gelegenheit, mit der Komikerin, Podcasterin und Instagram-Influencerin Ines Anioli über die Themen TRE (Tension & Trauma Releasing Exercises, Trauma und Körperpsychotherapie zu sprechen.
Viel Spaß beim Anhören! Steve Hofmann Der amerikanische Psychiater Bessel van der Kolk hält einen 100-minütigen Vortrag, der denselben Titel trägt wie sein gleichnamiges Buch, "The Body Keeps the Score". Dr. van der Kolk ist auf die Behandlung posttraumatischer Belastungsstörungen spezialisiert und forscht insbesondere zum Zusammenhang von Trauma und Körper. „Die Bioenergetik will dem Menschen helfen, sich dem Leben und der Liebe zu öffnen. Das ist keine leichte Aufgabe. Das Herz wird von seiner knöchernen Bastion, dem Brustkorb, geschützt, und wer sich ihm nähert, muss starke psychologische und physische Sperren überwinden. Wenn wir unser Ziel erreichen wollen, müssen wir diese Abwehrmechanismen verstehen und durcharbeiten. Wenn wir es nicht erreichen, ist das Ergebnis tragisch. Wer mit einem verschlossenen Herzen lebt, könnte ebenso gut im Laderaum eines Schiffs auf Kreuzfahrt gehen. Er ahnt und begreift nichts von der Bedeutung, dem Abenteuer, der Erregung und Herrlichkeit des Lebens.“
(Alexander Lowen: Bioenergetik. Therapie der Seele durch Arbeit mit dem Körper. Rowohlt, S. 45) Alexander Lowen (1910-2008) begründete 1956 zusammen mit John Pierrakos und William Walling das International Institute of Bioenergetic Analysis (IIBA). Von 1940-1952 hatte er mit dem Freud-Schüler Wilhelm Reich zusammengearbeitet. Ausgehend von seiner Arbeit mit Reich entwickelte Lowen zusammen mit Pierrakos und Walling die Bioenergetische Analyse. Aufbauend auf der Psychoanalyse und Reichs Konzept einer funktionalen funktionalen Einheit von Körper und Psyche (das Seelische bildet sich im Körperlichen ab und umgekehrt) bereicherte er die damals noch junge Welt der Körperpsychotherapie durch das Konzept der Arbeit mit dem Körper des Klienten im Stehen (Grounding). In diesem kurzen Interview-Zusammenschnitt kann man Lowen hören, wie er Einblicke in seine Biographie und seine Arbeit gibt. Ich höre immer wieder von Klienten oder Bekannten, dass sie an ihrer Selbstliebe arbeiten wollen. Dabei übersehen sie häufig einen wichtigen Punkt: Dass das Selbst im Wesentlichen im sozialen Kontakt entsteht. Der existenzialistische Religionsphilosoph Martin Buber brachte dies sehr schön in dem Satz auf den Punkt, "Der Mensch wird am Du zum ich."
Im Spiegel des Anderen wird der Mensch zu einem Selbst. Denn ein kleines Baby hat zunächst keinen Begriff, keine Vorstellung von sich selbst. Es ist ein Bündel aus Reflexen und Impulsen, die sich mal angenehm oder unangenehm anfühlen und die es im Laufe der ersten Lebensjahre sich selbst zuzuschreiben lernt. Mit Hilfe der Mutter und seiner Umwelt lernt es allmählich, dass zum Beispiel dieses Ziehen im Bauch Hunger heißt. Dies geschieht dadurch, wenn die Bezugspersonen sich empathisch auf das kleine Kind einstimmen und dessen innere Zustände richtig erraten und benennen. Indem die versorgende Umwelt sich auf das Kind "einschwingt" und dessen innere Zustände und Bedürfnisse richtig erkennt und mit Begriffen versieht, bekommt das Kind allmählich eine Vorstellung davon, wer es ist und was in seinem Inneren vorgeht. Weil es die Mutter liebt und von ihr abhängig ist, nimmt es ihre Spiegelungen in sich auf. Wenn ein Kind vermittelt bekommt, dass es willkommen und liebenswert ist, egal ob es hungrig oder fröhlich ist, gerade die Windeln voll gemacht hat oder auf's Töpfchen gegangen ist, wird es allmählich die Vorstellung entwickeln, dass es liebenswert ist: Die Liebe der Mutter wandert ins Innere und besetzt dort das entstehende Selbst des Kindes. Selbstliebe ist Liebe, die mir von Anderen, denen ICH Liebe geschenkt habe, entgegengebracht wurde. Selbstliebe ist erlernt, Selbstliebe ist erlernbar, aber nur im Spiegel eines anderen, dem ich eine positive Bedeutung gebe und der mir eine positive Bedeutung gibt. Wenn die Bezugspersonen eines Kindes es aber unterschwellig oder offen abgelehnt, vielleicht sogar gehasst und misshandelt haben, wird es auch diese Erfahrung verinnerlichen und auf sich selbst beziehen: Wenn meine Eltern mich so ablehnen, hassen oder sogar vernichten wollen, muss dies an mir liegen; wenn die Menschen, die ich am meisten liebe, mir so ablehnend begegnen, muss das heißen, dass ich nicht liebenswert bin, dass etwas an mir zutiefst abzulehnen ist. Sowohl Selbstliebe und Selbsthass sind also verinnerlichte Erfahrungen mit wichtigen Bezugspersonen, die regelmäßig über einen langen Zeitraum gemacht wurden. (Auch traumatische Erfahrungen können das Selbst und die Fähigkeit zur Selbstliebe schädigen. Nicht immer ist dies also auf emotionale Deprivation im Kindesalter zurückzuführen. Aber Traumaopfern, die über genügend stabile soziale Beziehungen verfügen, gelingt es mit Hilfe dieser Beziehungen in der Regel leichter, solche einschneidenden Erfahrungen zu verarbeiten als wenn es sich um frühkindliche Defizite handelt.) Das heißt auch, dass jemand mit wenig Selbstliebe, der sich selbst als wenig liebenswert erlebt, sein Herz wieder öffnen und anderen Menschen eine positive Bedeutung geben muss. Nur positive Spiegelungen einer anderen Person, der ich eine positive Bedeutung beimesse, können eine positive Veränderung meines Selbstbildes und eine Verbesserung meiner Fähigkeit zur Selbstliebe bewirken. Dies führt zu einem Dilemma: Wenn jemand sich selbst ablehnt und überzeugt ist, dass die anderen ihn so ablehnen oder enttäuschen werden wie damals seine Eltern, wird diese Person ihr Herz verständlicherweise nicht öffnen. Warum? Weil sie überzeugt ist, dass sich die ursprüngliche Verletzung nur wiederholen kann und sie diesen Schmerz um jeden Preis vermeiden will. Hierdurch können aber keine korrektiven Erfahrungen in der Gegenwart gesammelt werden. Durch korrektive Erfahrungen werden die ursprünglichen negativen Erfahrungen zwar nicht ausgelöscht oder wieder gutgemacht, zumindest aber kann mit der Zeit ein Vertrauen in die eigene Liebenswürdigkeit (Selbstliebe ist die Liebe des eigenen Selbst, der eigenen Person mit allen Stärken und Schwächen) wachsen: Auch wenn meine Mutter (meine Eltern, meine Familie etc.) mich nicht genügend geliebt haben, mich nicht ausreichend zu würdigen wussten, gibt es doch Menschen, die mich gern haben. Doch zurück zu meiner Anfangsüberlegung: Einem Konzept von Selbstliebe, das sich vor allem über die Beschäftigung mit sich selbst - mit dem eigenen Körper, der "richtigen" Ernährung, "richtiger" Lebensführung, Selbstoptimierung usw. - definiert, fehlt ein wichtiger Aspekt: Die Dimension der Beziehung zum Anderen. Diese mitunter zu beobachtende, quasi autistische Beschäftigung mit sich Selbst ist aber eine Sackgasse. Sie dient in Wirklichkeit dazu, der Angst vor dem Anderen, der nicht gefühlten Selbstablehnung sowie der verleugneten eigenen Geschichte zu entkommen: "Wenn ich meinen Traumkörper habe, wird mich endlich jemand lieben.", "Ich muss immer besser werden (weil ich nicht gut genug = liebenswert bin)." etc. Welche Bedeutung hat diese Erkenntnis für den therapeutischen Kontext? Für die Therapie bedeutet dies, dass die therapeutische Beziehung - die Beziehung zwischen Therapeut und Klient - zuallererst im Fokus der Arbeit steht. Erst müssen die negativen Übertragungen des Klienten auf den Therapeuten (bspw.: der Therapeut ist genauso desinteressiert wie damals meine Mutter; der Therapeut will mich kleinmachen und demütigen wie damals mein Vater etc.) genügend durchgearbeitet sind. Erst dann wird der Klient bereit sein, sich in die Seele schauen zu lassen und dem Therapeuten zu erlauben, ihm neue Sichtweisen auf sich selbst zu entwickeln. Und nur dann kann Therapie gelingen. Die therapeutische Beziehung und die Durcharbeitung der Widerstände des Klienten gegen das therapeutische Bündnis bilden den Kern einer jeden Therapie, die eine tiefe Veränderung/Nachreifung des Selbst von Menschen anstrebt. Selbstakzeptanz/Selbstliebe kann nur mit Hilfe eines signifikanten Anderen erworben werden. Ich hoffe, dass Ihnen dieser kurze Text gefallen hat und freue mich natürlich, wenn Sie sich für eines meiner Angebote (Bioenergetik, TRE oder Coaching) interessieren. Nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf! Viele Grüße Ihr Steve Hofmann "Wie viel Wahrheit erträgt, wie viel Wahrheit wagt ein Geist? das wurde für mich immer mehr der eigentliche Werthmesser."
(Friedrich Nietzsche, Ecce homo. Kap. 2) Im Frühjahr vergangenen Jahres erschien der von Jens Tasche und Dr. Reinhard Weber-Steinbach herausgegebene Sammelband "Bioenergetik als mentalisierende Körperpsychotherapie: Beiträge zum psychodynamischen Verständnis einer leibhaften Affektivität". Im Rahmen des Buchprojekts wurde auch ein Arbeitskreis Mentalisierende Körperpsychotherapie gegründet, dem u.a. auch ich angehöre. Ziel unserer Gruppe ist es, Brücken zwischen der Bioenergetik als klassischer Neo-Reichianischer Körperpsychotherapie und dem Mentalisierungskonzept von Peter Fonagy et.al. zu schlagen. Um dieses Vorhaben bekannter zu machen, wurde heute in der Praxis in der Rubensstr. 116 ein kleiner Imagefilm gedreht. Hier vorab schon einmal ein paar Bilder.
Mentalisieren als therapeutischer Fokus - ein neues Feld Der Mentalisierungsansatz ist ein spannendes neues Feld innerhalb der Psychoanalyse/Tiefenpsychologie, der in den letzten 25-30 Jahren entwickelt wurde. Mentalisieren bezeichnet die menschliche Fähigkeit, sich und andere als Wesen mit einer Psyche (mit Gefühlen, Gedanken, Motiven usw.) wahrnehmen und konzeptualisieren zu können. Oder anders ausgedrückt: Über eigene und fremde Gefühle, Bedürfnisse, Reaktionsweisen u.ä. nachdenken zu können. Auch wenn dies erstmal nicht nach besonders viel klingt oder mancher sich die Frage stellen könnte, was daran denn erwähnenswert sei, so ist die Fähigkeit zum Mentalisieren nicht angeboren und alles andere als selbstverständlich. Die Fähigkeit, über sich und andere als psychische Wesen nachdenken zu können, wird im Laufe der Kindheit in engen Bindungsbeziehungen erworben. Wenn die wichtigen Beziehungen des Kindes nicht "gut genug" (Donald Winnicott) sind, wird die Mentalisierungsfähigkeit jedoch nur mangelhaft bzw. in extremen Fällen überhaupt nicht erworben. Tatsächlich zeichnen sich alle psychischen Störungen durch eine mehr oder weniger beeinträchtigte Fähigkeit zum Mentalisieren aus. Körper und Mentalisieren In der Mentalisierungsforschung/von mentalisierungsorientiert arbeitenden Therapeuten wurde bisher wenig oder gar keine Kenntnis von der Bioenergetischen Analyse und anderen Körperpsychotherapien genommen. Umgekehrt wurde innerhalb der Bioenergetik und den anderen Körperpsychotherapien bis dato wenig oder keine Kenntnis von der mentalisierungsgestützten Psychotherapie genommen. Diese Lücke wird nun von dem von Jens Tasche und Reinhard Weber-Steinbach herausgegebenen Band "Bioenergetik als mentalisierende Körperpsychotherapie: Beiträge zum psychodynamischen Verständnis einer leibhaften Affektivität" (Vandenhoeck & Ruprecht 2018) geschlossen. Das Vorwort schrieb Prof. Ulrich Schultz-Venrath, einer der in Deutschland führenden Experten für mentalisierungsgestützte Therapie (MBT). In neun praxisnahen und thematisch breit gefächerten Beiträgen gehen die Autoren darauf ein, wie der Fokus auf Mentalisierung ihre Arbeit als Körperpsychotherapeuten bereichert hat. So erläutert etwa die Berliner Bioenergetikerin Alice Moll in ihrem Artikel auf sehr persönliche Weise, wie die traditionelle bioenergetische Lehre von den Charakterstrukturen und von Katharsis als Weg zur Heilung sie in ihrer Arbeit immer wieder an Grenzen führte, wo sie mit ihrem bioenergetischen Handwerkszeug nicht weiterkam. Dies führte sie in jahrelangem Selbststudium zur Arbeit mit Defiziten der psychischen Struktur und mit der Mentalisierungsfähigkeit ihrer Klienten. Wenn die Arbeit mit dem Körper nicht (genügend) greift Einer der großen Vorteile der Bioenergetik ist, dass sie über die Arbeit mit dem Körper teils heftige Gefühlslagen aktivieren kann, die z.T. bis in die vorsprachlichen Lebensphasen des Klienten gehen. Dies ist gerade für Klienten besonders ansprechend, die nur einen sehr eingeschränkten Zugang zu ihren Gefühlen haben und auf Gesprächstherapie daher nur begrenzt ansprechen. Traditionell dachte man in der Bioenergetik bis in die 1990er Jahre hinein, dass Katharsis (also die emotionale Entladung von Affekten) zur Anregung der körperlich-seelischen Selbstheilungs- und Selbstregulationskräfte führen würde. Dies würde in der Folge zu einer automatischen Wiederherstellung der psychischen Gesundheit führen, wenn die emotionalen und körperlichen Blockaden erst einmal genügend durchgearbeitet seien. Dies ließ jedoch die dynamischen Aspekte des Selbst als einer fließenden, immer wieder im Entstehen befindlichen Struktur, die im Kontakt mit dem Anderen und der Umwelt entsteht, außer Acht. In der Praxis tauchen zudem immer mehr Menschen auf, deren frühe psychische Entwicklung so defizitär verlaufen ist, dass sie nicht über ausreichende innere Verarbeitungsmuster verfügen, um unmittelbar emotional-kathartisch arbeiten zu können. Hier hat sich in der Praxis neben der Arbeit mit dem Mentalisieren die OPD mit ihren 5 Achsen (Krankheitserleben und Behandlungsvoraussetzungen, Beziehung, Konflikt, Struktur, Psychische und psychosomatische Störungen) als sehr hilfreich erwiesen. Der Mentalisierungsansatz bietet ein großartiges Werkzeug, um zunächst oder begleitend auf der Ebene von Struktur und Strukturdefiziten (wie zum Beispiel mangelnde Affektwahrnehmung, mangelde Affektsteuerung, Selbstwahrnehmung, Objektwahrnehmung) arbeiten zu können. Diese Arbeit ist oft notwendig, bevor in der Therapie mit den klassischen bioenergetischen Körperinterventionen gearbeitet werden kann oder um die in der Körperarbeit und im therapeutischen Prozess auftauchenden emotionalen Verarbeitungs- und Abwehrprozesse besser verstehen und integrieren zu können. Mentalisieren in der körperpsychotherapeutischen Ausbildung - die Zukunft? Nicht zuletzt, weil der Mentalisierungsansatz noch relativ neu ist, wird er in der Weiterbildung bioenergetisch arbeitender Therapeuten bis dato wenig oder gar nicht vermittelt. Dies ist schade, da eine ganze Reihe von Problemen, mit denen Klienten heute in die Praxis kommen, dadurch nicht ausreichend erfasst und behandelt werden können. In meinem (Steve Hofmann) Beitrag beschreibe ich zum einen, wie mentalisierungsgestütztes Arbeiten theoretisch konzeptionalisiert werden kann, und zum anderen, wie mentalisierungsgestütztes Arbeiten in der Lehranalyse im Laufe meiner therapeutischen Ausbildung meine eigenen emotionale Reifung unterstützt hat. Ein wichtiger Unterschied im Vergleich zu früheren Generationen bioenergetischer Therapeut*innen ist es, dass beim Arbeiten mit der Mentalisierungsfähigkeit besonderes Gewicht auf die therapeutische Beziehung und die gemeinsame Exploration der Psyche gelegt wird (2-Personen-Psychologie). Im Unterschied hierzu lag der klassischen Bioenergetik ein Arbeitsmodell zugrunde, in dem der Therapeut es auf Grund seiner Ausbildung "besser wusste" als der Klient. Dieser Ansatz, der den Klienten nicht ausreichend mitdenkt und ihn eher zum Objekt des Therapeuten machte, birgt jedoch die Gefahr, dass die ursprüngliche Traumatisierung durch die nicht ausreichend mentalisierenden Eltern wiederholt wird (Robert Lewis). Auch wenn es sicherlich noch ein langer Weg bis dahin ist, ist es nicht zuletzt im Interesse der Klienten zu wünschen, dass die Ausbildungscurricula der bioenergetischen Institute um die Arbeit mit strukturellen und Mentalisierungsdefiziten erweitert werden. Fazit "Bioenergetik als mentalisierende Körperpsychotherapie" gibt eine Vielzahl von Beispielen und Perspektiven, wie der Einbezug einer Mentalisierung mitdenkenden Behandlungsebene das Arbeiten für Körperpsychotherapeuten bereichern und erleichtern kann, und wie Klienten in ihren Therapieverläufen hiervon profitieren können. Die Publikation ist bis dato die weltweit einzige, die systematisch versucht, mentalisierungsgestützes und körperpsychotherapeutisches Arbeiten in Theorie und Praxis miteinander zu verknüpfen. Allein deswegen hier eine glatte Kaufempfehlung! Auch wenn der Band sehr unschuldig daher kommt und sein Titel zunächst einmal klobig und abschreckend erscheinen mag, besitzt er große Sprengkraft, da er die Entstehung einer neuen, integrativen Arbeitsweise beschreibt, die den Anschluss an moderne Formen der Behandlungstechnik nicht scheut. Ich denke, dass es keine Übertreibung ist zu sagen, dass "Bioenergetik als mentalisierende Körperpsychotherapie" eine der wichtigsten Neuerscheinungen in der Bioenergetik der letzten 10-20 Jahre ist. Es bleibt zu wünschen, dass das Werk eine Wende und ein Um-Denken innerhalb der Zunft einleitet! Titel: Bioenergetik als mentalisierende Körperpsychotherapie. Beiträge zu einem psychodynamischen Verständnis leibhafter Affektivität.
Herausgeber: Jens Tasche/Reinhard Weber-Steinbach Autoren: Barbara Antonowicz, Christiane Bading, Marion Baum, Martin Herberhold, Steve Hofmann, Carsten Holle, Alice Moll, Ulrich Schultz-Venrath, Jens Tasche, Reinhard Weber-Steinbach Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht (2018) Taschenbuch: 226 Seiten Preis: 30 EUR |
Steve Hofmann
ist Körperpsychotherapeut (HP Psych) und Coach in Berlin Archiv
November 2022
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